Miele Herd Elektroherd H814-E Reparaturtipps zum Fehler: Defekte Lämpchen Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd Miele H814-E --- Defekte Lämpchen Suche nach Herd Miele |
|
|
|
|
BID = 911514
at-biker Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Südhessen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Defekte Lämpchen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H814-E
S - Nummer : 11/26445834
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________
Guten Tag zusammen,
an unserem Miele Herd gehen die Birnchen der Drehschalter (Ringbeleuchtung) nacheinander kaputt. Effekt: Man sieht nicht, dass eine Platte eingeschaltet ist und lässt sie u. U. eingeschaltet zurück.
Die Miele Ersatzteilnummer lautet 9481010; ein Bild habe ich beigefügt. Insgesamt sind 6 dieser Lämpchen verbaut. Bezug (für ca. 14.- pro Birnchen) kein Problem. Die Lämpchen werden eingebaut in eine Kunststofffassung geliefert, wo dann auf der Rückseite der Anschlussstecker aufgesteckt wird. Einfach und narrensicher, meint man (und teuer).
Nebenbei für Besorgte: Bin Elektroingenieur und Funkamateur und arbeite mit ganz anderen Spannungen und Strömen, als im Haushalt.
Ich habe heute den Herd herausgezogen und die Abdeckung der Elektrobox geöffnet. Die Birnchen, besser gesagt die Fassungen, sind von der Rückseite (Steckerseite) her problemlos zugänglich. Aber wie man diese Fassungen nun aus dem Einbauplatz, einem Kunststoff-Konstruktionsteil, entfernt, ist leider nicht ersichtlich.
Hier im Forum gibt es für einen ähnlichen Herd, den Miele H818-E, den Hinweis, die Fassung zu drehen. In meinem Fall dreht sich nichts, eher bricht der Kunststoff. Ich vermute, dass die Fassung von hinten in das Einbauloch gesteckt wird und dann von Kunststoffzungen gehalten wird. Wäre das so, müsste ich wahrscheinlich irgendwie die gesamte Frontblende entfernen, also viel Aufwand, und die Glasplatte der Frontabdeckung scheint zudem aufgeklebt zu sein. Zudem erschließt sich mir noch nicht, wie und was alles entfernt werden muss, um von vorne an die Fassungen und Birnchen zu kommen.
Es muss doch einfacher gehen !! Aber wie ??
Ich bin jedem verbunden, der mir einen konstruktiven Hinweis geben kann, wie ich die Lämpchen bzw. Fassungen ausbauen und die neuen einsetzen kann. Bei Miele werden alle Hinweise blockiert wegen Produkthaftung (!).
Viele Grüße
Reinhold (at-biker)
|
|
BID = 911523
Rafikus Inventar
Beiträge: 4170
|
|
Hallo,
ich kenne zwar den Herd nicht, aber das Ding sieht doch so aus, als ob man das komplette Teil um etwa 90° verdrehen muss, um es dann nach hinten (in Richtung der Anschlußleitung) rauszuziehen. Danach dann das Lämpchen rausziehen.
Hast Du vielleicht auch ein Foto von Deinen Fassungen, wo sie eingebaut sind?
Rafikus
ps. Hast Du das Foto oben selbst geschossen, oder ist es aus dem Netz geklaut? |
|
BID = 911597
at-biker Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Südhessen
|
Hallo zurück,
erst mal danke für die Stellungnahme.
Das mit dem Drehen habe ich auch angenommen, und so wurde das auch hier im Forum für den H818-E beschrieben. Außerdem kenne ich das von ähnlichen Teilen so.
Das Konstruktionsteil, in dem die Fassung eingebaut ist, ist von der Rückseite her rundum (mit Spiegel) gut zu sehen. Dort finde ich keinen Hinweis auf Aussparungen, wie sie meist bei Drehkonstruktionen vorhanden sind. Bild habe ich (noch) keine davon.
Im konkreten Fall half Drehen und Drehen mit gleichzeitigem Drücken aber nicht. Die Fassung sitzt wie angegossen. Am Herd sind 3 weitere Info-Lampen verbaut, deren Fassungen etwas anders aussehen, aber auch von hinten in die Konstruktionsteile des Herds gesteckt werden. Auch da kommt man von vorne nicht richtig dran, kann aber durch Schlitze hinschauen. Und dort sieht man diese gemeinen Kunststoffzungen, die nach dem Hineinstecken auseinanderschnalzen und so dass Herausziehen der Fassung verhindern. Vermutlich sind die Fassungen in meinem Fall, also bei der Ringbeleuchtung der Drehschalter, gleich konstruiert. Man sieht in dem Bildchen der Fassung allerdings keine Kunststoffzungen.
Vielleicht kennt ja doch noch jemand das Thema und kann konkret sagen, wie es sich verhält.
Viele Grüße
Reinhold
PS: Natürlich ist dieses Bildchen einer 23 Jahre alten Fassung eines am Markt fast nicht mehr vorhandenen E-Herds, die in meinem Herd steckt und leider derzeit nicht herauszunehmen ist, mit modernster Technik selbst geschossen! Wieso gibt es da Zweifel?
|
BID = 911605
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36215 Wohnort: Recklinghausen
|
Weil es die Google Bildersuche in einem Onlineshop findet?
Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 913845
joecless Gelegenheitsposter
Beiträge: 60 Wohnort: Tirol/Austria
|
Vielleicht hilft dir die Explosionszeichnung für den fachgerechten Einbau weiter.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681167 Heute : 1962 Gestern : 9004 Online : 460 6.1.2025 10:41 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,28222990036
|